Freitag, 27. September 2013

Reihe: Orientierung im Internet für Unternehmen 1 - Welche Google Dienste bringen mir etwas für mein Unternehmen? Die ersten Schritte...

Es gibt unzählige Anbieter im Internet, bei denen Sie gratis und scheinbar kostenlos Services nutzen können. Wir widmen uns heute nur den Diensten bei denen es um die Nutzung des Ortsbezugs geht, in denen ich also meine Adresse, meinen Standort und auch Informationen drum herum eintragen und so vervollständigen kann, damit mich potentielle Kunden besser im Internet finden.

Ihr Unternehmen in der größten Suchdatenbank der Welt richtig zu platzieren, sollte heute schon zum Standard gehören. Doch kennen Sie die Schritte und die Einstiegspunkte dazu schon?

In dieser Inforeihe gehen wir also folgenden fragen gezielt nach wie:
- Wo also trage ich mein Unternehmen am besten ein?
- Wie werte ich die Gegend um mein Unternehmen mit eigenem Ortswissen auf?
- Wie und wo stelle ich eigene Geodaten ein, um meine Kunden zu zeitgemäß zu informieren?
- Welchen Effekt haben diese Vorgänge für mein Unternehmen?

Hier wird in diesem Fall unterschieden zwischen
(1) Firmenstandortinformationen in die "lokale Suche" der Googledatenbank aufzunehmen oder anpassen,
(2) mich selbst in Sozialen Netzen (zB Google+) als  Unternehmen zu registrieren,
(3) eigene Standorte in der Google Maps einzutragen, um die Karteninformationen also das "Drumherum" zu verbessern oder
(4) Google Maps Dienst als Kartenhintergrund für eigene Geodaten zu verwenden und diesen Dienst in meine Homepage einzubinden.

In diesem Beitrag geht es zunächst um Punkt (1): Firmenstandortinformationen in die "lokale Suche" der Googledatenbank aufzunehmen

Will man seinen Firmenstandort in die Googledatenbank eintragen und mit Informationen hinterlegen, damit Google diese bei der Suche mit auswertet und in der lokalen Suche anzeigt, sollte man zunächst folgende 5 Schritte setzen:

a. Google Account einrichten, falls noch nicht geschehen und einloggen. (https://accounts.google.com/login?hl=de )

b. Informieren Sie sich vorher(!) über die Nutzungsbedingungen und den Sinn von Google Places für Unternehmen unter https://support.google.com/business/?hl=de

c. Öffnen Sie Google Places für Unternehmen http://www.google.de/business/placesforbusiness/  und suchen ihre Unternehmen, um die Details zu bearbeiten.
Falls ihr Unternehmen noch nicht enthalten sein sollte, tragen sie es ein.
Tipp: Suchen Sie dafür ggf. nach einem existierenden Unternehmen in der Nähe zu ihrem Unternehmensstandort und wählen Sie dann > "Nein, das sind nicht meine Unternehmen" ... Eintrag für mein Unternehmen erstellen".


d. In beiden Fällen wird ihre Identität (und damit sie diesen Eintrag auch in Zukunft mittels ihrem Google Account editieren dürfen) über die von Ihnen eingetragene Festnetznummer oder mittels Postkarte von Google überprüft. (1-6 Wochen)

e. Vervollständigen Sie die Informationen zu ihrem Unternehmen und bestätigen Sie ihre Änderungen gleich jetzt schon oder ändern Sie diese mittels ihres Google Accounts entsprechend.


Fast fertig. Sie sind nun in Google Local eingetragen. Glückwunsch! Sie erscheinen also bei einer passenden Suche in Google immer oben an mit "Pin" und Adresse, sofern die Verifizierung mittels Postkarte erfolgreich

(f.) Im Zuge dieses Vorgangs sollten Sie gleich einen Schritt weiter gehen und für ihre Unternehmen eine Google+ (Das 'Google-pendant' zu Facebook) anlegen und entsprechend mit Informationen und ansprechenden Bildern versorgen... Auch diese werden in den Suchergebnissen dann entsprechend prominenter angezeigt. Mehr dazu in einem späteren Beitrag...

Ihr eBusiness-Lotse Südostbayern


Ausblick: Im nächsten Tipp zu "Orientierung im Internet" informieren wir über Punkt (2)
> Mein Unternehmen in Google+ eintragen in ~5 Schritten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen