Donnerstag, 8. Januar 2015

Geodaten richtig einsetzen - Einbinden von Onlinekartendiensten in die Unternehmenswebseite

(Reihe: Orientierung im Internet  für Unternehmen 4  )


Ihre Kunden suchen Sie im Internet - Reagieren Sie online richtig darauf!

Wer hat nicht schon selbst schnell am Handy einen Bäcker, Metzger, Schreiner oder Notfalldienst gesucht? Wenn die wichtigsten Infos wie Telefonnummer, Öffnungszeiten und Anfahrtsplan nicht gleich auf der ersten Seite stehen, dann ist das oft ärgerlich. Viele bewusst einkaufende Kunden wollen schnell mal beim Bäcker schauen, wo der seine Rohstoffe her bezieht. Hat der wirklich regionale Produkte? Ich bin als Kunde eher bereit einen normalen Preis zu bezahlen, wenn die Qualität meinen Erwartungen entspricht und ich nicht lange suchen muss.


1)      Geben Sie online einfach und komfortabel Zugang und Überblick zu ihren Leistungen.
2)      Zeigen Sie zB auf einer Karte, was sie haben, woher es kommt, wo sie es anbieten und schaffen sie damit auch online Vertrauen.
Hilfreich und sinnvoll kann hier eine dynamische Karte auf der Webseite. Als regional agierender Handwerker zB. Metzger stellt man die Herkunft meiner Produkte als Karte dar. Die regionalen Anbieter, von denen ich mein Fleisch beziehe, werden so für jedermann sichtbar. Sie stärken damit Vertrauen in ihre Fleischqualität und können so den Vorteil gegenüber Massenfleischproduktion herausstellen. Somit kann auch der höhere Preis argumentiert werden  nach dem Motto: „Nur das Beste aus der Region“.
Oder es kann ein besonderes regionales Mehl aus der nahen Mühle fürs Brotbacken verwendet werden. Zum Beispiel können regionale Hotellerie-Betriebe gerade damit punkten, dass in Zusammenarbeit mit regionalen Handwerksbetrieben für ihre Gäste das Beste anbieten. Die Verlinkung online wirkt übrigens für beide Akteure!

Wie kann ich meine Produkte kundengerecht rüberbringen ohne (zu) viel Text?

Mit Onlinekartendiensten - eingebunden auf ihrer Webseite - können Sie neben einem modernen Anfahrtsplan (zB mit Google Maps) ihren Kunden mit einer Onlinekarte schnell und adäquat einen Überblick über Einzugsgebiet, Rohstoffherkunft ihrer Produkte geben und vieles mehr.  Außerdem kann man über manche Onlinekarten selbst einmal sehen, wo die eigenen Kunden schwerpunktmäßig herkommen.

Eine interaktive Karte mit eigenen Daten erstellen...
Im Folgenden wird grob beschrieben, wie Sie einsteigen können, um Informationen in Onlinekartendienste wie Google Maps anzuzeigen bzw. wie sie ihre eigenen Kundendaten massenbasiert für einen ersten Überblick auf einer Onlinekarte darstellen.
 (Die eingepflegten Daten sind zunächst einmal nur für Sie selbst sichtbar. Dennoch, achten Sie auf den Datenschutz und ersetzen Sie jedenfalls personenbezogenen Daten mit Nummern!

TIPP: Erstellen sie einfach und schnell zB. mit Google Maps eigene Karten. Dafür benötigen Sie einen Google Account, damit die Karten dauerhaft gespeichert sind, um diese zB dann in ihrer Webseite einzubinden.
(Noch kein Google Konto?  > Google Konto erstellen https://accounts.google.com/signup?hl=de )

Was Sie dafür im Prinzip benötigen, ist eine Excelliste mit den Daten:
(1) Benennung (Eindeutige Werte, ID)
(2) Postadresse im Format „Strasse, PLZ, Ort“ in einer Spalte (Hat man die Adresse in getrennten Spalten, kann man sie einfach mit einer Excel Formel in einem Feld zusammenführen (=A1 & " " & B2 ) vgl.: http://www.office-loesung.de/ftopic360527_0_0_asc.php
(3) Infos (zB Attribute wie Rohstoffart und ProduktTyp), die sie als Kategorien zB farblich unterscheiden wollen.

(Nochmal: Beachten Sie, dass Sie keine datenschutzrelevanten Informationen in Google einspielen, wie etwa den Namen des Kunden oder Zulieferers. Die reine Firmenadresse ohne Ansprechpartner ist üblicherweise datenschutz-technisch kein Problem)

Mit ihrer erstellten Tabelle können Sie dann in Google Maps eine interaktive Karte erstellen:

a) Füllen Sie die Felder aus, um der Karte einen Namen und eine Beschreibung zu geben.
b) Um die Daten hochzuladen klicken Sie auf Importieren
c) Google fragt nach zwei Feldern: 1) Spalte zur Positionierung der Datensätze und 2) Spalte zur Benennung ihrer Markierung
d) Fertig. Nun sollte Google die sogenannte Geocodierung der Adressen vornehmen, d.h. die Adressdaten in der Adressspalte werden in Koordinaten umgebaut und die Markierungen auf der Karte angezeigt.
e) Wollen Sie diese Karte anderen zur Verfügung stellen oder in ihre Webseite einbinden, müssen Sie die eben erstellte Karte "Teilen". Den Button findet man rechts oben in Google Maps unter "Meine Orte". Dazu einfach den Link kopieren an eine Stelle in den html-code ihrer Webseite setzen. (Fragen Sie dazu ihren Dienstleister oder die EDV, die ihre Webseite macht oder pflegt, wo sie diesen am besten einbinden)

Die genaue Anleitung dazu finden Sie unter: https://support.google.com/maps/answer/3045850?hl=de

Dynamischen Anfahrtsplan in die eigene Webseite einpflegen:
Hierfür gibt es einige Servicewebseiten, die das mit eine Google Maps realisieren wie etwa http://maps-generator.com/de oder http://www.trivoo.net/google-maps-de/ oder http://www.regiohelden.de/google-maps/  .


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