Ihre Kunden suchen Sie im Internet - Reagieren Sie online richtig darauf!
Wer hat nicht schon selbst schnell am Handy einen Bäcker, Metzger, Schreiner oder Notfalldienst gesucht? Wenn die wichtigsten Infos wie Telefonnummer, Öffnungszeiten und Anfahrtsplan nicht gleich auf der ersten Seite stehen, dann ist das oft ärgerlich. Viele bewusst einkaufende Kunden wollen schnell mal beim Bäcker schauen, wo der seine Rohstoffe her bezieht. Hat der wirklich regionale Produkte? Ich bin als Kunde eher bereit einen normalen Preis zu bezahlen, wenn die Qualität meinen Erwartungen entspricht und ich nicht lange suchen muss.
1) Geben Sie online
einfach und komfortabel Zugang und Überblick zu ihren Leistungen.
2)
Zeigen
Sie zB auf einer Karte, was sie haben, woher es kommt, wo sie es anbieten und
schaffen sie damit auch online Vertrauen.
Hilfreich
und sinnvoll kann hier eine dynamische Karte auf der Webseite. Als regional
agierender Handwerker zB. Metzger stellt man die Herkunft meiner Produkte als
Karte dar. Die regionalen Anbieter, von denen ich mein Fleisch beziehe, werden
so für jedermann sichtbar. Sie stärken damit Vertrauen in ihre Fleischqualität
und können so den Vorteil gegenüber Massenfleischproduktion herausstellen.
Somit kann auch der höhere Preis argumentiert werden nach dem Motto: „Nur das Beste aus der
Region“.
Oder
es kann ein besonderes regionales Mehl aus der nahen Mühle fürs Brotbacken verwendet
werden. Zum Beispiel können regionale Hotellerie-Betriebe gerade damit punkten,
dass in Zusammenarbeit mit regionalen Handwerksbetrieben für ihre Gäste das
Beste anbieten. Die Verlinkung online wirkt übrigens für beide Akteure!
Wie
kann ich meine Produkte kundengerecht rüberbringen ohne (zu) viel Text?
Mit
Onlinekartendiensten - eingebunden auf ihrer Webseite - können Sie neben
einem modernen Anfahrtsplan (zB mit Google Maps) ihren Kunden mit einer
Onlinekarte schnell und adäquat einen Überblick über Einzugsgebiet,
Rohstoffherkunft ihrer Produkte geben und vieles mehr. Außerdem kann man über manche Onlinekarten
selbst einmal sehen, wo die eigenen Kunden schwerpunktmäßig herkommen.
Eine
interaktive Karte mit eigenen Daten erstellen...
Im
Folgenden wird grob beschrieben, wie Sie einsteigen können, um Informationen in
Onlinekartendienste wie Google Maps anzuzeigen bzw. wie sie ihre eigenen
Kundendaten massenbasiert für einen ersten Überblick auf einer Onlinekarte darstellen.
(Die
eingepflegten Daten sind zunächst einmal nur für Sie selbst sichtbar. Dennoch,
achten Sie auf den Datenschutz und ersetzen Sie jedenfalls personenbezogenen
Daten mit Nummern!
TIPP:
Erstellen sie einfach und schnell zB. mit Google Maps eigene Karten. Dafür
benötigen Sie einen Google Account, damit die Karten dauerhaft gespeichert
sind, um diese zB dann in ihrer Webseite einzubinden.
(Noch
kein Google Konto? > Google Konto
erstellen https://accounts.google.com/signup?hl=de )
Was
Sie dafür im Prinzip benötigen, ist eine Excelliste mit den Daten:
(1)
Benennung (Eindeutige Werte, ID)
(2)
Postadresse im Format „Strasse, PLZ, Ort“ in einer Spalte (Hat man die Adresse
in getrennten Spalten, kann man sie einfach mit einer Excel Formel in einem
Feld zusammenführen (=A1 & " " & B2 ) vgl.: http://www.office-loesung.de/ftopic360527_0_0_asc.php
(3)
Infos (zB Attribute wie Rohstoffart und ProduktTyp), die sie als Kategorien zB
farblich unterscheiden wollen.
(Nochmal:
Beachten Sie, dass Sie keine datenschutzrelevanten Informationen in Google
einspielen, wie etwa den Namen des Kunden oder Zulieferers. Die reine
Firmenadresse ohne Ansprechpartner ist üblicherweise datenschutz-technisch kein
Problem)
Mit
ihrer erstellten Tabelle können Sie dann in Google Maps eine interaktive Karte
erstellen:
a)
Füllen Sie die Felder aus, um der Karte einen Namen und eine Beschreibung zu
geben.
b)
Um die Daten hochzuladen klicken Sie auf Importieren
c)
Google fragt nach zwei Feldern: 1) Spalte zur Positionierung der
Datensätze und 2) Spalte zur Benennung ihrer Markierung
d)
Fertig. Nun sollte Google die sogenannte Geocodierung der Adressen vornehmen,
d.h. die Adressdaten in der Adressspalte werden in Koordinaten umgebaut und die
Markierungen auf der Karte angezeigt.
e)
Wollen Sie diese Karte anderen zur Verfügung stellen oder in ihre Webseite
einbinden, müssen Sie die eben erstellte Karte "Teilen". Den Button
findet man rechts oben in Google Maps unter "Meine Orte". Dazu
einfach den Link kopieren an eine Stelle in den html-code ihrer Webseite
setzen. (Fragen Sie dazu ihren Dienstleister oder die EDV, die ihre Webseite
macht oder pflegt, wo sie diesen am besten einbinden)
Die
genaue Anleitung dazu finden Sie unter: https://support.google.com/maps/answer/3045850?hl=de
Dynamischen
Anfahrtsplan in die eigene Webseite einpflegen:
Hierfür
gibt es einige Servicewebseiten, die das mit eine Google Maps realisieren wie
etwa http://maps-generator.com/de oder http://www.trivoo.net/google-maps-de/ oder http://www.regiohelden.de/google-maps/ .
Ihr eBusiness-Lotse Südostbayern - Mehr erfahren unter www.ebusinesslotse-suedostbayern.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen