Mittwoch, 23. Oktober 2013

Anfahrtsplan auf der eigenen Unternehmenswebseite

(Reihe: Orientierung im Internet für Unternehmen 3)
Viele Unternehmen sehen sich, wie schon mehrfach gepostet, mit einer Klagenflut konfrontiert, da die Entwicklung im WWW sehr rasch vorangeht. statische Anfahrtsplänen sind heute nicht nur OUT, sondern verletzen auch teilweise das Copyright der meist als Grafiken verwendeten Ortspläne.
Informieren Sie sich hier über Kartendienste, die sie als Anfahrtsplan auch teils mit integrierten Routenplaner in ihre Webseite integriereen können.

Dafür können sie sogenannte APIs nutzen. Eine API ist die technische Schnittstelle eines Dienstes im Internet, um zB einen Kartenservice technisch auf ihrer Webseite einbinden zu können.

Als ersten Schritt sollten Sie sich darüber informieren was Karten-APIs können und welchen nutzen sie für Sie haben. Auf dieser Seite gibt es eine gute Zusammenfassung der gängigsten Onlinekartendienste mit entsprechenden Erklärungen und Bewertungen.

Ein etwas neuerer Karten-Service bietet sogar die Möglichkeit den Anfahrtsplan auf Basis von offenen Geodaten (Open Street Map) zu gestalten. Der Vorteil liegt darin, dass sie lokales Wissen um ihren Standort herum (mit etwas Übung) selbst zusätzlich einpflegen können, um Kunden oder Zulieferer gleich richtig zu leiten oder um verfügbare Infrastruktur aufzuzeigen. Probieren Sie open.mapquest.de gleich selbst aus.

Kurzanleitung: 
  1. Suchen Sie ihre Adresse im Suchfeld, 
  2. klicken Sie dann auf "Wegbeschreibung abrufen"
  3. kopieren Sie danach im Feld "Link" den Kurzlink
  4. fügen ihn an geeigneter Stelle in ihrer Webseite ein.
Der Kurzlink zeigt dann genau den Kartenausschnitt an, den sie vor dem anklicken des Link gewählt hatten; sogar mit geöffneter Routenplanung.
Alternative: Der BayernAtlas bietet zB auch eine Standortkarte an, die sie mit zusätzlichen Geoinformationen erweitern können.

Damit bieten sie ihren Geschäftpartnern, Kunden und Zulieferern einen sehr gefragten Service!  Vergessen Sie nicht, dass viele Kunden Sie heute schon nur via Smartphone suchen und finden!
Ist ihre Webseite "responssiv", sprich stellt sie die Inhalte abhängig vom Endgerät übersichtlich da?


Im nächsten Schritt (4) widmen wir uns den Möglichkeiten der Einbindung eines solchen Services in der eigenen Webseite...  erscheint in in Kürze...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen